Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)

 

 

Unser Fühlen artet in Denken aus, und das ist unser Ende.

(Peter Rosegger)


Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen. Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Matthäus 25, 34-40)

Ein Problem verschärft nicht der, der es benennt, sondern der, der es verschweigt.

(Joachim Gauck - deutscher Bundespräsident)



Alle Menschen, die zu uns flüchten, brauchen Hilfe und nicht unsere Meinung.

(Andrea Mira Meneghin)

"Ihr führt Krieg? Ihr fürchtet euch vor einem Nachbarn? So nehmt doch die Grenzsteine weg -- so habt ihr keinen Nachbarn mehr. Aber ihr wollt den Krieg und deshalb erst setzet ihr die Grenzsteine."

(Friedrich Nietzsche, Philosoph)


Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

(aus China)

 

Ich träume davon, dass eines Tages die Menschen sich erheben und einsehen werden, dass sie geschaffen sind, um als Brüder miteinander zu leben. 

(Martin Luther King)


Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

Otto von Bismarck: (dt. Kanzler im 19.Jh.)


Ein Land mit nur einer Sprache und einer Sitte ist schwach und gebrechlich. Darum ehre die Fremden und hole sie ins Land. 

Stephan I, König von Ungarn: (967-1038)


Heimat ist unerlässlich, aber sie ist nicht an Ländereien gebunden.
Heimat ist der Mensch, dessen Wesen wir vernehmen und erreichen.

Max Frisch (1911-1991)


Es ist nicht so, dass der Einzelne nichts tun kann. Das ist eine Parole der Angst. Immer wird es auf den einzelnen Menschen ankommen, seinen Mut, seine Verständnisbereitschaft, seine Liebe und Güte.

Kardinal Franz König (1905-2004)


Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog, hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein, denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie, doch das geht in Spatzenhirne nicht hinein.

Gerhard Schöne (deutscher Liedermacher)



Ausländerfeindlichkeit ist ein Zeichen von Dummheit.

Thomas Gottschalk

Keine Regierung und keine Bataillone vermögen Recht und Freiheit zu schützen, wo der Bürger nicht imstande ist, selbst vor die Haustüre zu treten und nachzusehen, was es gibt.

Gottfried Keller (schweizer Dichter und Politiker; 1819-1890)



Der Patriotismus verdirbt die Geschichte.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Ein weiser Rabbi stellte seinen Schülern einmal die folgende Frage:
"Wie bestimmt man die Stunde, in der die Nacht endet und der Tag beginnt?"
Einer der Schüler antwortete: "Vielleicht ist es der Moment,in dem man einen Hund von einem Schaf unterscheiden kann?"
Der Rabbi schüttelte den Kopf.
"Oder vielleicht dann, wenn man von weitem einen Dattel- von einem Feigenbaum
unterscheiden kann?"
Der Rabbi schüttelte wieder den Kopf.
"Aber wann ist es dann?"
Der Rabbi antwortete: "Es ist dann, wenn Ihr in das Gesicht eines beliebigen Menschen schaut und dort Eure Schwester oder Euren Bruder erkennt.
Bis dahin ist die Nacht noch bei uns."

(Jüdische Erzählung)


Patriotismus ist die Tugend der Bosheit.

Oscar Wilde (irischer Schriftsteller; 1854-1900)



Wo man Gefahren nicht besiegen kann, ist Flucht der Sieg.

Johann Gottfried Seume (1763 - 1810), deutscher Schriftsteller


Ich weiß wohl, vor wem ich fliehen soll, aber nicht zu wem.

Marcus Tullius Cicero (römischer Redner und Staatsmann; 106-43 v.Chr.)

Gelegentlich erfordert es mehr Mut, wegzulaufen als sich zu stellen.

Peter E. Schumacher (1941 - 2013)