21. März 2023

Thibaud Villanova

Egmont Comic Collection

erschienen 2021

 

Leckere Rezepte von "Goldenes Wildschwein" über "Waldpilzcremesüppchen" bis "Eintopf aus dem Avernerland" und "Ragout mit den Lorbeeren des Cäsar", also gebratene Wildschweinhaxe, Eierschwammerlsuppe, Wirsingeintopf mit Schweinestelze oder Schweinefleisch in Wein- und Lorbeersauce.

Aber auch Lamm-, Huhn-, Meeresfrüchte- und Kalbsrezepte gibt es, so wie süße Verführungen.

Es gibt pro Jahr alleine im deutschen Sprachraum ca. 69 000 Neuerscheinungen.

Ich wähle also Bücher aus, die für mich persönlich interessant waren oder sind.

 Ich lese sehr gerne historische Krimis – z.B. von der Alex Beer, das Pseudonym von Daniela Larcher.

 

In eine Buchhandlung zu gehen ist für mich immer eine Qual. Wofür soll ich mich entscheiden? Am besten: ALLES.

Erst gestern habe ich das Buch von Petra Hartlieb "Meine wundervolle Buchhandlung" fertig gelesen.  

Die Hartliebs geben ihre Existenz in Hamburg auf und  bauen in Wien eine Buchhandlung auf. Eine interessante und teilweise amüsante Schilderung über die Erfahrungen von Buchhändlern, wenn z.B. bei abendlichen Lesungen die Besucher vom Buffet zum Büchertisch eilen und mit fettigen Fingern die Exponate begutachten, oder wenn Kunden zu Freunden werden und zum Wohlsein der Buchhändler beitragen wollen.


Neulich habe ich versucht, mich wieder mit Goethes Faust zu beschäftigen, da mich dieses Werk schon in jungen Jahren fasziniert hat. Aber mit dem Abstand des Alters neige ich zu der Vermutung, dass auch Goethe seine Verse oft so hingebogen hat, damit der Reim stimmt.

Schon Ernest Hemingway sagte: "Ein klassisches Werk ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen."

 

Hochwertige Literatur kann auch einfach sein. Einfachheit ist eben nicht einfach.

Das zeigt sich an dem Buch von

 

Michael Köhlmeier

Frankie

Carl Hanser Verlag

2023

 

Es geht um einen 14jährigen Jungen (Erzähler), der auf seinen 71jährigen Großvater trifft, der 18 Jahre im Gefängnis war.

 

Hier kurze Ausschnitte aus Rezensionen:

"Frankie" ist ein Buch, das durch seine klare, direkte Sprache beeindruckt und besticht, gleichzeitig aber so viele Fragen aufwirft. Ein deprimierendes, erschütterndes, knallhartes, verstörendes Buch, das gleichermaßen fasziniert wie abstößt. Ich bin mir selbst noch nicht bewusst, wie ich den Roman letztendlich einordnen soll. Köhlmeier beweist mit diesem Buch, dass er mit seinen 73 Jahren überzeugend aus der Sicht eines 14jährigen schreiben kann.

Als "Ray & Mick" gewannen Michael Köhlmeier und Reinhold Bilgeri mit dem Song "Oho Vorarlberg" die Showchance 1974, das Vorgängerformat von Starmania.

Am 2. Platz landete ein junger Künstler namens Peter Meissner, der schon als Reinhard Mey von Österreich gehandelt wurde, letztlich aber als Musiker nicht Karriere machen konnte.

Aber als Autor. Sein aktuelles Buch:

 

Peter Meissner

Opa, erzähl mir von den 70ern

KRAL Verlag  2022

 


Um das Thema, dass Ältere erzählen sollen, was sie erlebt haben, geht es in dem Poetry-Slam-Text von Julia Engelmann, die mit "Eines Tages,Baby" nach 14 Millionen Aufrufen im Internet berühmt wurde.

 

Julia Engelmann

Eines Tages, Baby

Goldmann Verlag 2014

Text:

https://kommwirmachendaseinfach.de/eines-tages-baby-werden-wir-alt-sein/

Im Sinne des Textes von Julia Engelmann wäre es schön, wenn sich einige Autoren in dieser Homepage unter der Seite "Schreibwerkstatt" verewigen könnten. Nicht nur junge SchriftstellerInnen, auch ältere - so nach dem Motto: "Junge Besen kehren gut, aber die Alten wissen, wo der Lurch liegt"

Im nächsten Buch geht es um die Verbreitung eines Buches zum Bestseller.

 

Susanne Kristek

Die nächste Depperte

Gmeiner Verlag 2023

 

www.superklumpert.com

In einer Rezension heißt es: "Eines der lustigsten, amüsantesten und zugleich klügsten Bücher. Humor, Satire, Trauer und philosophische Ansätze finden sich gekonnt in diesem tollen Roman"

 

Thees Uhlmann

Sophia, der Tod und ich

Kiepenheuer & Witsch Verlag 2017

 

Gemeinsam mit seiner Ex-Freundin Sophia und dem Tod, der ihn abholen will, macht sich der Erzähler auf den Weg, um noch etwas zu erledigen. Dabei bewegt sich der Tod begeistert und tollpatschig durch die Welt der Lebenden.  In absurd-witzigen Dialogen geht es auch um das depressive Jobprofil des Todes.

Ein fast ebenso witziges Buch ist dieses:

 

Sebastian Niedlich

Dicker Teufel umständehalber in liebevolle Hände abzugeben

Schwarzkopf & Schwarzkopf 2017

 

Der Teufel fühlt sich einsam und möchte auf der Erde eine Frau fürs Leben finden. Er findet auch eine passende Gefährtin, die aber zur Bedingung stellt, dass er in der Hölle einige Änderungen vornimmt.

Amüsant, mit ätzender Satire.

 

Wie wundervoll ist die Natur!

Man sieht so viele Blüten,

auch sieht man Schafe auf der Flur

und Schäfer, die sie hüten.

Ein leises Lied erklingt im Tal,

der müde Wand'rer singt es.

Ein süßer Duft ist überall -

bloß hier im Zimmer stinkt es!

(Heinz Erhardt)

 

Dass dieses Buch schon 70 Jahre alt ist, merkt man daran:

Der Rücken ist schon lädiert, die Nachfrage hält sich in Grenzen und die strahlenden Seiten werden seltener.

Trotzdem wird es heute noch aufgelegt im Globi Verlag und umfasst fast 80 Bände.

Gedichtet von Boni Koller.


Globi, der ein Schalk gewesen,

will jetzt nur noch Bücher lesen.

Irgendeinen dicken Band

hält er allzeit in der Hand.

Geistig wird er da gehoben

und sein Eifer ist zu loben.

Doch er schießt wohl übers Ziel,

tut des Guten fast zu viel.

Ja, denn auch die Körperpflege

nützt uns auf dem Lebenswege,

 

macht uns kräftig bis ins Mark,

 

kerngesund und willensstark.

Plötzlich ruft er - fast mit Lachen -

"Beides - beides muss ich machen!

So nur kommen - anders nicht -

Leib und Seel' ins Gleichgewicht."

Seine Muskeln, diese schlaffen,

sollen sich beim Turnen straffen.

Wie gepackt vom Wirbelsturm

eilt zum Sport der Bücherwurm.


Der Frühling ist die Jahreszeit der Liebe.

Aber nicht jedem ist es gegönnt, diese Gefühle auszuleben. Sei es, durch Stress, durch alltägliches Grantigsein oder, weil man glaubt, man ist eh nichts wert.

Über so einen Menschen hat Anton Krutisch das Gedicht "Der Zuzzlate" geschrieben.

 

Anton Krutisch

Wiener Lavendel

Mohl Verlag 1990

Und als Zugabe gab es noch dieses "Werk" von Gerhard Krenn, weil er auch einmal berühmt werden will ....